Züchter

Uulenspegel's

Homepage
Homepage
Silke Dierssen
Waldsiedlung 5
23911 Schmilau
Telefon: 04541/803065
E-Mail: silke_dierssen[at]web.de

Kontakt aufnehmen













Züchterportrait

 

Mein Name ist Silke Dierssen und ich lebe mit meinen beiden Hunden Caatje (Schapendoes) und Ilaria (Briard) im südlichen Schleswig-Holstein. In meiner Zuchtstätte Uulenspegel´s möchte ich zukünftig Schapendoes züchten, bisher steht der erste Wurf aber noch aus.

Ich lebe seit vielen Jahren mit verschiedenen Hunden zusammen und bin seinerzeit schon mit Hund von Zuhause ausgezogen. Seit dem Einzug unseres zweiten Briardrüden machte und mache ich viel Hundesport, habe verschiedene Sportarten ausprobiert, teilweise aktiv an Prüfungen teilgenommen und bin seit einigen Jahren auch als ausgebildete Trainerin aktiv.

 

Caatje ist mein erster Schapendoes. Auch mit ihr bin ich sportlich aktiv, außerdem konnte ich mir mit ihr einen lange gehegten Wunsch erfüllen und erfolgreich eine Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam absolvieren.

Caatje ist auch der erste meiner bisherigen Hunde, mit dem ich den Einstieg in die Zucht wagen möchte. Sie ist eine gesunde Hündin mit vielen sehr angenehmen Charaktereigenschaften, einem fröhlich-lebhaften und aufgeschlossenen Temperament und viel Arbeitsfreude. Neben diesen Wesensmerkmalen empfinde ich sie selber als einen sehr typvollen Hund mit viel Ausstrahlung und einem ausgeprägten, individuellen Charakter. Sie ist eine mittelgroße, aber eher zierlich gebaute Vertreterin der Rasse mit körperlich sehr rassetypischen Merkmalen und erfüllt von der Gesundheit, vom Wesen und vom Standard her alle Kriterien, die von offizieller Seite aus gefordert werden, um am Erhalt und der Weiterentwicklung der Rasse mitwirken zu dürfen.

Der Schapendoes als Rasse ist meiner Einschätzung nach mit seiner Größe, seinem Temperament, seiner Arbeitsfreude, der selbstverständlichen Fröhlichkeit und dem freundlich-vergnügten Wesen ein Hund, der gut in die heutige Zeit passt und sich bestens als Familienhund und gut gelaunter, für fast alles zu begeisternder Begleiter für aktive Menschen eignet.

Im Rahmen einer kleinen Hobbyzucht innerhalb der IGS möchte ich versuchen, wesensstarke, gesunde und möglichst rassetypische Schapendoes zu züchten. Neben der Wahl passender Deckpartner bedeutet dies für mich vor allem eine Aufzucht der Welpen mit einer intensiven und sorgfältigen Prägung und Sozialisation entsprechend der jeweiligen Entwicklungsphasen, um eine möglichst optimale Basis für eine gute Beziehung zwischen Mensch und Hund und so die Grundvoraussetzung für ein glückliches und unbeschwertes Hundeleben zu schaffen.

Auf meiner Homepage können Sie mehr zu mir, meinen Hunden und unseren gemeinsamen Aktivitäten erfahren. Falls Sie Interesse haben, mich und meine Hunde näher kennenzulernen freue ich mich aber natürlich auch über einen persönlichen Kontakt.