Züchter mit diesem Zeichen ✓ nahmen mit dieser Deckung/diesem Wurf an der Genpool-Strategie 2020 der IGS teil.

Züchter

Toujours l´Ami

Homepage
Homepage
Dieter Melchert
Am Schultenbusch 12
59597 Erwitte
Telefon: 02943 / 87 15 93
E-Mail:

Kontakt aufnehmen













Züchterportrait

Die Liebe zum Hund fing bei uns wie bei so vielen Menschen schon im Kindesalter an. " Bitte, bitte, ich möchte doch sooo gerne einen eigenen Hund."

Der Anfang

Konkreter wurde die Sache dann, als wir ( Heite u. Dieter Melchert) so Mitte zwanzig waren. Damals konnten wir uns zwar, da wir beide ganztags arbeiteten , noch keinen Hund halten, aber da wir in Dortmund wohnten, wenigstens immer auf die Hundeausstellung in der Westfalenhalle gehen.
So lernten wir unsere ersten Briards kennen. Und es war Liebe auf den ersten Blick. Unser zweiter Hund wurde dann ein Briard und der dritte und der vierte....
Anfang 1994 wurde unsere Zucht "Toujours l'Ami"( deutsch: immer der Freund ) beim VDH und FCI eingetragen und am 09. Dezember 1994 kam unser A-Wurf Briards auf die Welt.

Der Weg zum Schapendoes

Irgendwann zwischen Briard Nr. 3 und Nr. 5 sahen wir das erste Mal Schapendoezen auf der Ausstellung.  Ein Briard in klein, dachten wir und waren sofort infiziert. Am Liebsten hätten wir gleich einen eingepackt. Aber so ohne weiteres jetzt losziehen und mal eben einen Schapendoes kaufen, das ist unser Ding nicht. Also sprachen wir mit  Züchtern, informierten uns, ließen diese Idee erst mal ein bisschen reifen, sahen uns auf jeder Ausstellung Schapendoezen an, waren immer mehr begeistert über diese liebenswerten Kobolde  und das Ergebnis war dann einige Jahre später, genau gesagt im Jahr 2008  unsere Sally.
Mittlerweile hat auch sie ihren 1. Wurf Schapendoezen im Januar 2011 bekommen.

1999 verließen wir  die große Stadt Dortmund,  um in der Nähe von Lippstadt mit seinen 50.000 Einwohnern ein ruhigeres Leben zu führen. Wir leben jetzt in Erwitte, Ortsteil Weckinghausen mit insgesamt 67 Einwohnern.

Unsere Hoffnung für die Zukunft

In der heutigen Zeit , da auch sehr hohe Erwartungen an Hunde gestellt werden, bedeutet Zucht nicht nur, Spaß  und Freude an Welpen zu haben, sondern auch, dass die Eltern, Großeltern etc. möglichst charakterfeste, gesunde und schöne Vertreter ihrer Rasse sind. Wir bemühen uns, zum Erhalt und zur Förderung der Rasse beizutragen, damit der Schapendoes der Schapendoes bleibt !


Unser A-Wurf Schapendoezen

Mehr über uns und unsere Hunde finden Sie auf unserer Homepage.